Themenwoche: etwas Luft;-)

... ja diese luftige Woche werde ich zum Nacharbeiten nutzen;-)
Das Thema webquests finde ich sehr interessant, obwohl ich denke, dass ein gutes webquest eine große Herausforderung für den Lehrenden darstellt. Es muss ja nicht nur dem Vorwissen von 30 SchülerInnnen gerecht werden, sondern auch gesichertes Wissen bieten, was in der Kurzweiligkeit des Internets nicht einfach zu finden ist. Teilweise fällt es mir schon schwer, mich nicht in dem Informationswust des wwws zu verlieren- wie geht es dann den SchülerInnen?

Auf der anderen Seite ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, zu lernen effektiv mit dem Medium Internet zu arbeiten und sich "wertvolle", reichhaltige Informationen rauszuziehen. Aber das ist eine ganz schöne Herausforderung!
Und damit webquests den Lernprozess von Lernenden unterstützen und nicht blockieren, müssen sie nicht nur motivierend sein, sondern auch extrem gut strukturiert und nicht überfrachtet.

Vielleicht werden das ja die Herausforderungen unserer Lehrerzeit werden;-) Ich freu mich schon drauf!
Thomas Pforte (Gast) - 11. Jul, 15:39

Webquest als Herausforderung für die Lehrerinnenzeit

Liebe Karin,
ich denke, vieles von dem was Dir auffällt, trifft auch auf die Methoden des `Präsenzunterrichts´ zu, nur haben wir uns mit bestimmten Folgen / Erscheinungen abgefunden. Mmh, ... ?! Anyway: Noch zu den "Herausforderungen", die Du am Horizont heranziehen siehst: Vielleicht sind die technischen Bedingungen an den meisten Schulen noch so, dass sich damit gar nicht ordentlich arbeiten lässt? Zumal wenn das jede Lehrerin wollte. Aber hoffen wir, dass es anders ist, und ihr euch in der Schule ganz auf die schöpferische Arbeit an Webquests konzentrieren könnt.

Madlen (Gast) - 12. Jul, 15:02

Tief Luft holen....

Hallo Karin,

auch ich bin froh über die Woche, in der wir mal Zeit haben alles aufzuarbeiten....
Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist....sich mit alle dem...zu beschäftigen, aber ich merke, dass man sehr sehr sehr viel Zeit braucht und viel Kreativität gefragt ist. Das fällt mir so nicht immer ganz leicht. Trotzdem sehe ich es wie du auch als eine Herausforderung.

Gruß Madlen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tief Luft holen....
Hallo Karin, auch ich bin froh über die Woche, in...
Madlen (Gast) - 12. Jul, 15:02
Webquest als Herausforderung...
Liebe Karin, ich denke, vieles von dem was Dir auffällt,...
Thomas Pforte (Gast) - 11. Jul, 15:39
Themenwoche: etwas Luft;-)
... ja diese luftige Woche werde ich zum Nacharbeiten...
carrylein - 11. Jul, 15:26
29.Juni 2006 - Anlegen...
So trotz Verspätung habe ich meinen Weblog jetzt auch...
carrylein - 30. Jun, 15:56

Links

Suche

 

Status

Online seit 6528 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jul, 15:02

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren